Floss Ahoi !

SAMSUNG CAMERA PICTURES
Kürzlich bin ich über dieses wirklich alte Kinderbuch aus dem Jahre 1962 gestoßen und weil schon das Titelbild so schön gezeichnet war, musste ich es einfach kaufen.
Ich liebe Kinderbücher mit schönen Illustrationen, vor allem ältere haben es mir angetan, da diese oft auch noch viel kindlicher gestaltet sind als es heute oft der Fall ist.

In dem Buch geht es um einen kleinen Jungen, der wegen Regen nicht zum Spielen nach Draußen gehen kann und von dem vielen Wasser inspiriert ein kleines Floß aus Baumrinde baut. Schnell etwas Wasser in die Holzwanne, ein paar Püppchen als Matrosen zusammen suchen und schon kann es los gehen.
Der kleine Junge taucht vollständig ab in seine Spielwelt und zusammen mit seinen Matrosen erlebt er viele Abenteuer.
Eine wirklich nette Geschichte, die nicht allzu lange ist, hervorragend geeignet für Kindergartenkinder.

Ursprünglich lag dem Buch wohl mal ein Bastelbogen bei, der sicher den früheren Besitzer sehr glücklich gemacht hat. Wir haben heute das Buch gelesen und uns kurzerhand einfach ein eigenes Boot gebastelt. Das ist zwar nicht wirklich schwimmtauglich, dafür aber ganz hübsch.

SAMSUNG CAMERA PICTURES          SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES          SAMSUNG CAMERA PICTURES

Text: Werner Gestell nach Halina Szayerowa
Illustrationen: Andrzej Zbrozek

This entry was posted in Lesenswert, Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *