Weihnachten mit Ostheimer

Auch bei uns war am Wochenende der Nikolaus.
Er brachte Mandarinen, Schokolade und ein wunderschönes Einsteigerset der Ostheimer Weihnachtskrippe.
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Familie je an Weihnachten eine Krippe aufgestellt hat- und ehrlich gesagt hat mir auch nie etwas gefehlt.
Egal wo ich auch mal eine zu sehen bekam- ich fand sie einfach nie schön. Altbackene Figuren mit wenig Charme- einfach etwas, auf das ich gut verzichten konnte.
Unsere große Tochter jedoch besuchte ein Jahr lang einen katholischen Kindergarten und wurde da ziemlich geprägt- für sie gehörte das irgendwie zu Weihnachten dazu.
Ich habe das ein paar Jahre ignoriert, denn ehrlich- so etwas hässliches wollte ich mir einfach nicht ins Wohnzimmer stellen.
Seit letztem Jahr sammeln wir nun die wunderschönen Holzfiguren von Ostheimer und vor kurzem habe ich entdeckt, dass es auch eine Ostheimer Krippe gibt.
Das Angebot von Figuren und Ställen ist riesig, da bleiben einfach keine Wünsche übrig.
Und, was für mich unglaublich wichtig ist: die Figuren sind zum Spielen da und nicht nur reine Dekoration.
Die einzelnen Figuren sind wunderschön und farbenfroh bemalt, ganz und gar nicht altbacken.
Doch, das Aufstellen so einer schönen Weihnachtskrippe konnte ich mir gut als weitere, neue Weihnachtstradition vorstellen.
Daher war unsere große Tochter nicht die Einzige, die sich am Nikolausmorgen ziemlich gefreut hat.

Krippe_mit_Diorama

Das mitgelieferte Diorama ist sehr hübsch und ersetzt eigentlich ganz gut einen Stall, da aber die Außenseite nicht bemalt ist, stört mich der Blick auf weiße Pappe ein wenig. Irgendwie habe ich nicht den richtigen Platz dafür gefunden.
Nächstes Jahr werde ich sicher in einen schönen Stall investieren und die Sammlung um ein oder zwei Figuren erweitern.
Vorerst sind Maria und Josef erst mal bei unserer Puppenstubenfamilie untergekommen, da war im Erdgeschoss noch ein wenig Platz.

Krippenhaus

MariaundJosef1

OchsundEsel

Haus2

This entry was posted in Leben mit Kindern, Uncategorized, Wir lieben Spielzeug and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *